Hinweise zur Leistungsmitteilung für die Einkommensteuererklärung.

Als Rentnerin/Rentner erhalten Sie von der VBL jährlich eine Leistungsmitteilung für die Steuererklärung. Die Leistungsmitteilung informiert Sie darüber, welche Rentenleistungen wir Ihnen im vergangenen Jahr ausgezahlt haben und wie diese zu versteuern sind. Die Leistungsmitteilung hilft Ihnen beim Ausfüllen der Anlage R der Steuererklärung (Renten und andere Leistungen).

Die Inhalte der Leistungsmitteilung senden wir auch elektronisch über die Zentrale Stelle für Altersvermögen (ZfA) an die Finanzbehörden. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Die Daten zu Ihrer VBL-Rente übermitteln wir bis spätestens 1. März.

Damit Sie sich besser zurechtfinden, haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Leistungsmitteilung in Form von Häufigen Fragen und Antworten zusammengestellt.
 

 

Sie möchten Ihre Leistungsmitteilung elektronisch in Meine VBL erhalten und haben noch keinen Zugang? 

Hier können Sie sich für Meine VBL registrieren.

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre VBL-Versicherungsnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihren Freischaltcode in wenigen Tagen per Post.

Mit einem Zugang in Meine VBL stehen Ihnen zudem exklusive Online-Services zur Verfügung.

Wenn Sie sich bis zum 31. Januar registrieren, erhalten Sie Ihre Leistungsmitteilung für das aktuelle Steuerjahr in Meine VBL. Sobald Ihre Leistungsmitteilung zum elektronischen Abruf bereitsteht, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung.

Nutzerinnen und Nutzer, die sich nach dem 31. Januar registrieren, erhalten die Leistungsmitteilung für das aktuelle Steuerjahr nochmals per Post und alle zukünftigen Leistungsmitteilungen in Meine VBL bereit gestellt.